Sonderpreis
'23
BA
Mehr Bilder anzeigen
Picture of Sanja Zündorf
Sanja Zündorf
KISD

entzück dich selbst

Textile Selbstliebe-Objekte

FLINTA und Vulvatragende masturbieren. Im Bett, in der Dusche und auf der Sonnenbank. Mit Gemüse, Kissen, elektrischen Zahnbürsten.. die Liste ist lang. Trotzdem zementiert die Sextoy-Industrie weiter das veraltete Bild, dass Frauen bei der Mastubation auf einen Penisersatz angewiesen sind und produzieren pinke, phallusförmige Toys. Unsere internen sexuellen Skripte reflektieren die Masturbationsnorm, dass sich Frauen auf dem Rücken liegend mit einem Toys selbst penetrieren – doch die Realität sieht ganz anders aus.

Die Diskrepanz zwischen Norm und Realität öffnet Raum für Scham und Schuld. Masturbationspraxen, die “anders” sind, sorgen dafür dass Vulvatragende sich “komisch” oder sogar “pervers” finden.

Ziel dieser Arbeit war es, ein Objekt zu gestalten, dass diese Diskrepanz verkleinert und echte weibliche Masturbation normalisiert.

So entstanden die textilen Selbstliebe-Objekte, die mit ihrer stark gerippten Oberfläche und verschiedenen Druckpunkten zum spielerischen Entdecken neuer Selbstliebe-Arten einladen, und dabei eine beliebte Masturbationspraxis enttabuisieren: Das Reiten von Kissen.