Nominee
'23
MA (User Experience)
Mehr Bilder anzeigen
Picture of Nadine Wyhler
Nadine Wyhler
RFH

Genderinklusives Design

Erforschung und Auswertung von Nutzer:innenbedürfnissen im Fashion E-Commerce

Im Rahmen einer theoretischen Forschungsarbeit wurden die Nutzer:innenbedürfnisse von nicht-binären Menschen und Transpersonen im Fashion E-Commerce erforscht. Ziel der Arbeit war es, die Motive und Bedarfe dieser Zielgruppe aufzudecken und herauszufinden, wie genderinklusiv Fashion Online Shops aktuell sind. Außerdem sollte festgestellt werden, welche Nutzer:innenbedürfnisse von trans und nicht-binären Personen erfüllt werden müssen, um eine genderinklusive User Experience zu gewährleisten. Um die Forschungsfragen zu beantworten, wurden neun qualitative User Interviews geführt. Zur Validierung der Ergebnisse wurde im Anschluss eine Online-Umfrage mit 280 Teilnehmenden aus der (gender) queeren Community durchgeführt. Insgesamt fällt die Bewertung der Genderinklusivität im Fashion E-Commerce eher negativ aus. Es besteht ein akuter Verbesserungsbedarf in den Bereichen: Registrierung, Navigation und Bildwelt.