Nominee
'23
BA
Mehr Bilder anzeigen
Picture of Enguerrand Poncelin
Enguerrand Poncelin
KISD

Mamilla Pars Pro Toto

Deconstructing the female nipple

Als pars pro toto steht der Nippel im jüngeren feministischen Aktivismus für die Befreiung des Körpers von patriarchalen Codes. Um ihn kreisende komplexe gesellschaftliche Fragen, wie solche nach dem Ausdruck der persönlichen Identität und dem Recht am eigenen Körper, berühren wesentliche Offline- und Online-Menschenrechte.

In der Kontinuität einer Vielzahl künstlerischer Anreize zur Freilegung des weiblichen Nippels zielt das hier vorgestellte Projekt darauf ab, eine neue Art von Bildern zu schaffen, indem es zeitgenössische Problematiken, Ästhetik und technologische Mittel einbezieht.

Durch einen physischen Transformationsanzug und eine digital erweiterte Performance schlägt das hybride Stück “ Mamilla Pars Pro Toto » eine Visualisierung der ständigen Dualität vor, die unsere Beziehung zu diesem spezifischen Teil der weiblichen Anatomie beherrscht. Der gezeigte Film dokumentiert so nicht nur die Anwendung des physischen Anzugs in Form einer live Multimedia Performance, er schafft Anlass und Ort für einen Diskurs über Geschlechter und Geschlechterrollen, über die Sexualisierung von Körpern und die Transformation von Identität(en) im digitalen Raum.